Weihnachten - Tradition oder Konsumgut?

29.08.2013 12:04

Breits seit geraumer Zeit ist zu erkennen, dass Weihnachten nicht einfach nur das Fest der Liebe darstellt, sondern auch eine Zeit der großen Wünsche und Geschenke. Dies war nicht immer so und auch heute noch gibt es glücklicherweise viele Menschen, welche sich auf die eigentliche Tradition von Weihnachten besinnen. Umfragen haben immer wieder ergeben, dass diese Art des Weihnachten-Feiern zum Einen wesentlich zufriedener macht und zum anderen die Familienbande stärkt. Und genau die Dinge sind es doch im Leben eines Menschen, welche letztendlich wirklich glücklich machen. Im Grunde weiß es ein jeder selbst. Ein Wunsch besteht und wenn er dann endlich erfüllt wurde, ist das Objekt der Begierde in der Regel nur noch halb so interessant, zumindest nach einer gewissen Weile. Anders hingegen verhält es sich mit harmonischen Tagen, welche man mit geliebten Menschen verbracht hat. Solche Momente stärken nachhaltig.
 

Traditionelle Weihnachten feiern

Wer nun also Wert darauf legt, Weihnachten nicht nur als ein Konsum-Fest zu betrachten, wird es harmonischer und herzlicher erleben. Wichtig sind in diesem Zusammenhang auch diverse Vorbereitungen. Bekanntlich ist die Vorfreude die schönste Freude, hier bietet sich die Adventszeit an, um sich ausgiebig und gemütlich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten. Dabei geht es nicht nur darum, die passenden Geschenke für Freunde und Familienmitglieder ausfindig zu machen. Zu wählen gibt es die passende Dekoration, das Gebäck, das Menü und wie der Tag strukturiert werden soll. Denn Rituale geben nicht nur Kindern, sondern auch den Erwachsenen Halt und Sicherheit. Wem das zu ümstandlich ist und zu viel Zeit kostet, kann sich die Weihnachtskarten auch online bestellen.  Die Geschenke müssen gar nicht teuer sein, wichtig ist, dass sie von Herzen kommen und das dies auch zu erkennen ist. Wer mag, kann natürlich auch selber etwas basteln, malen oder kreieren. Verschiedene Materialien können zu diesem Zweck genutzt werden. Toll machen sich Moosgummi, Gips oder Skulpturen erstellt aus Zeitungspapier, Bastelkleber und Plakafarbe.
 

Weihnachtskarten mit Herz verschenken

So toll es ist, die richtigen Geschenke für seine Lieben und die richtige Deko auszuwählen, so schön ist es auch, persönliche Weihnachtskarten zu verschenken. Viele Menschen bewahren diese nämlich viele Jahre auf und ein Zauber der Nostalgie schenkt dann schließlich noch nach vielen Jahren ein Lächeln auf dem Gesicht. Daher ist es immer besonders schön, wenn die Karten zu Weihnachten mit persönlichen Worten beschriftet werden. Je nach Bedarf können die Kunstwerke selber erstellt oder aber gekauft oder auch online bestellt werden. Hier kann erwähnt werden, dass auch gekaufte Karten noch aufgepeppt werden können. Ein wenig Glitzerpulver hier, ein Kleeblatt dort, und schon ist eine persönliche Note geschaffen. 

 

Tolle Motive für Weihnachtskarten

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Traditionen und der Familie, aber auch definitiv eine magisch anmutende Zeit. Engel, Feen und andere Wesen aus anderen Reichen gehören nun zur Tagesordnung, nicht nur für Kinder. Daher bieten sich solche himmlischen Motive auch für die Karten an.